Für den guten Zweck trotzen die Schüler der Waldschule Wind und Regen

In diesem Jahr klappte es leider erst im zweiten Anlauf, aber umso motivierter, fröhlich und voller Elan starteten die Schüler der Waldschule Troisdorf am Freitag, 8. Juni, kurz nach 8 Uhr zu ihrer alljährlichen Sponsorenwanderung Richtung Hirschpark an der Burg Wissem.

Und dieses Mal schien anfangs auch das Wetter mit zu spielen, da der zunächst für den 1. Juni geplante Lauf aufgrund heftiger Gewitter verschoben werden musste. „Bei einer Sponsorenwanderung sucht sich jedes Kind im Vorfeld Sponsoren, zum Beispiel Eltern, Großeltern oder Freunde. Diese unterstützen jeden gelaufenen Kilometer mit einem kleinen selbst gewählten Geldbetrag“, erklärt Schulleiterin Britta Schubert. Mit dem so erlaufenem Geld soll auch in diesem Jahr wieder mit einem Teil eine gemeinnützige Institution unterstützt werden. Der andere Teil wird in etwas Besonderes für das Schulleben investiert, über das die Schüler gemeinsam beraten und demokratisch abstimmen dürfen.

Und so drehten die Kleinen unermüdlich ihre 1,5 Kilometer langen Runden, tatkräftig unterstützt von zahlreichen Eltern, die verteilt an der Strecke Position bezogen hatten und alle mit Getränken, frischen Melonen und Äpfeln versorgten. Kurz vor Ende öffnete jedoch der Himmel seine Schleusen und das Ganze musste etwas früher beendet werden. Für`s tapfere Durchhalten gab es für die durchgeweichten Läufer ein dickes Lob durch die Schulleiterin, was mit großem Jubel quittiert wurde.