Plätzchenverkauf für die UNO- Flüchtlingshilfe

Da hatten die 10 Kinder des Schülerparlaments der Waldschule Troisdorf, angeleitet von der Diplom- Sozialpädagogin Dorothea Pollmeier, einiges vor.

Für den Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2018 wurden fleißig Plätzchen gebacken, in Tütchen gepackt und mit einem farbigen Tütchen- Anhänger versehen. Und dann wurden die fast 400 Plätzchentüten unter dem Motto der Aktion „Bildung ist ein Menschenrecht“ auf dem Schulfest der Waldschule Troisdorf am 23.6.18 verkauft.

Zuvor hatten sich alle Schülerinnen und Schüler Gedanken über das Thema Flucht gemacht. Aufgefordert vom Ministerium für Schule und Bildung ging Frau Pollmeier durch alle 10 Klassen und erörterte mit den Kindern der vier Jahrgangsstufen das Thema Flucht. Warum flüchten Menschen aus ihren Heimatländern? Was sind die Risiken auf der Flucht?

Das Ziel der Uno Flüchtlingshilfe, dass jedes Flüchtlingskind weltweit eine Grundschule besucht, konnten die Kinder gut nachvollziehen. Denn das Recht auf Bildung und damit der Besuch einer Grundschule beinhaltet neben Lesen, Rechnen, Schreiben auch das Lernen in Gemeinschaft und das Spielen mit Freunden.

Auch die Eltern der Waldschülerinnen wurden mit ins Boot geholt. Einige Kinder erzählten ihren Eltern von dem Erlernten über das Thema Flucht und motivierten ihre Eltern, Plätzchen zu backen, damit das Schülerparlament, welches aus den 10 Klassensprechern der Waldschule zusammengesetzt ist,  die Plätzchen gegen eine Spende auf dem Schulfest verkaufen konnte. Weitere Kinder malten die Tütchen- Anhänger an und halfen beim Verpacken der Plätzchen.

Für das Schulfest stellte die UNO Flüchtlingshilfe Bonn der Waldschule ein Flüchtlingszelt und einige Hilfsgüter, wie Decken, Koch- und Essgeschirr zur Verfügung. Somit konnten sich die Kinder der Waldschule das Leben in einem Flüchtlingszelt noch besser vorstellen.

Dem großen Engagement der Kinder der Waldschule und deren Eltern ist es zu verdanken, dass durch den Plätzchenverkauf insgesamt € 310,-  eingenommen wurde. Der gesamte Betrag wird der UNO- Flüchtlingshilfe als Spende für Kinder in Not zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön!