Trashbusters – Müllsammel-Aktion am 17.03.2022

In diesem Jahr krempelten die 12 Klassensprecher*innen der Waldschule Troisdorf kräftig die Ärmel hoch und beteiligten sich an der Trashbusters Aktion der NAJU (Naturschutzjugend). Mit Mülltüten und Müllgreifzangen zogen die Schüler*innen am 17.03.2022 los, um rund um die Schule und im angrenzenden Wald Müll zu sammeln.  In einer Sitzung des Schülerparlamentes, das die Klassensprecher*innen an der Waldschule bilden, setzten sich die Schüler*innen mit dem Thema Müll auseinander. So entwarfen sie Plakate, um ihren Mitschüler*innen zu zeigen, wie viel Müll die Schüler*innen allein in ihrer Umgebung gesammelt hatten. Auch zu Fragen wie: „Wohin mit dem Müll?“ und „Wie kann ich Müll vermeiden?“, gestalteten die Klassensprecher*innen sehr kreative Plakate, die Teil eines Bildungsprojektes an der Waldschule waren. Vorbildlich kramten die Kinder aus ihren Hosentaschen und Brotdosen den Müll hervor, den sie selber gesammelt hatten. Es ist wichtig, die Umwelt sauber zu halten, um auch die Tiere und die Gewässer zu schützen“, wissen schon die Erstklässler*innen. Nun warten die Schüler*innen gespannt, ob sie mit ihrem Bildungsprojekt einen Preis beim Trashbusters Award 2022 gewinnen.
Wir drücken die Daumen!!!