Waldschule tut auch weiter gut

Am Montag, 11. Dezember, fand in der Waldschule Troisdorf eine ganz besondere Schulversammlung statt. Schulleiterin Frau Schubert freute sich sehr einen Gast begrüßen zu dürfen: Frau Vajler-Schulze von kivi e.V., die nicht mit leeren Händen gekommen war. „Ihr wisst doch, dass wir seit drei Jahren „Tut-mir-gut-Schule“ sind. Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet“, fragte Frau Schubert. „Das wir uns bewegen“, „das wir gesunde Sachen essen“, kam es von den Schülern zurück. „Genau richtig. Bei der Aktion „Tut-mir-gut“ geht es um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung in allen Bereichen von Schule. Das ist ganz wichtig, damit wir gut lernen können und die Gesundheit fördern“, erklärte Frau Schubert dem aufmerksam lauschenden Publikum.

Und da die Waldschule wieder alle Qualitätskriterien erfüllt, gab es für weitere drei Jahre das Zertifikat „Tut-mir-gut-Schule“ und Frau Vajler-Schulze, vom projektdurchführenden Verein „kivi“, überreichte mit großer Freude das Zertifikat und das Hausschild an das Schülerparlament. „Ich finde es ganz toll, dass hier alle zusammen die Gesundheit so hochhalten und wieviel Positives umgesetzt wurde“, so Frau Vajler-Schulze.

Natürlich hatten sich die Schüler, vertreten durch ihr Schülerparlament, im Vorfeld mit dem Thema auseinander gesetzt und eine kleine Theaterszene vorbereitet. Auf der Bühne aufgebaut war ein Kiosk an dem es Schokolade, Plätzchen, Gummibärchen und Cola gab. Symbolisch kauften sich Kinder Süßigkeiten und fragten andere, ob sie auch welche haben möchten. Zu ihrem Erstaunen lehnten alle ab und erwiderten einstimmig, dass sie lieber auf den Spielplatz gehen würden. Da kamen die Kinder mit den Süßigkeiten doch sehr ins Grübeln und entschlossen sich, zu den Anderen spielen zu gehen.

Unter dem Applaus hob Frau Schubert noch mal hervor, dass gute Schule ohne gute Schüler nicht funktioniert: „Ihr seid gute Schule!“

BU-Foto: Das Schülerparlament mit Frau Vajler-Schulze von kivi e.V. und Schulleiterin Frau Schubert