Weidentunnel

Ende März, am letzten Schultag vor den Osterferien, gestalteten vier Jungen der Stufe 4 ein weiteres Spielgerät aus Weide. Nach dem Bau eines Weidentipis im vergangenen Jahr haben die Kinder nun mit unserer Sozialpädagogin einen Weidentunnel gebaut.

Der NABU Leverkusen schneidet jedes Jahr am Ufer der Wupper die Kopfweiden und stellt die Weidenruten zum Pflanzen zur Verfügung. Frau Pollmeier holte die Ruten, die eine Länge von ca. zwei Meter hatten, aus dem Gelände ab und transportierte sie beladen auf einem Anhänger zur Schule. Am Tag des Baus kamen die Kinder gut ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Spaten und Arbeitshandschuhen in die Schule. Ihre Motivation und Vorfreude, den Schultag anders als mit Mathematik und Deutsch zu gestalten, war bis zur Fertigstellung des Weidentunnels ungebremst. Am Ende des Tages präsentierten die gemachten Fotos stolze und müde Schüler.

Schon nach wenigen Wochen konnten an den Weidenstöcken die ersten Triebe beobachtet werden und sich alle an dem gelungenen Projekt erfreuen.