Klassische Musik für die Kleinen

Welches Instrument passt wohl am Besten zum Quaken einer Ente? Oder zum Zwitschern eines Vögelchen? Oder zum Miauen eines Kätzchen? Musik in Bilder umsetzen und Kindern die klassische Musik näher bringen, das möchte „Fithe Das Figurentheater aus Ostbelgien“ mit seiner Inszenierung des musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“. Am Mittwoch, 4.12., war der Kinderklassiker mit den Musikkompositionen von Sergej Prokofjew zu Gast an der Waldschule. Zu Beginn gab es erstmal eine kleine Instrumentenkunde: Heinrich Heimlich stellte den Schülern die wichtigsten Melodien und Instrumente, wie Oboe, Querflöte oder das Fagott, vor, immer wieder gewünscht unterbrochen von den zahlreichen Fragen. Dann geht`s los: Puppenspieler Heimlich setzt sich an seine magische Kiste, beginnt die Geschichte zu erzählen. Die Musik erklingt und im Hintergrund erscheint das auf eine Leinwand projizierte farbige Schattenspiel. Gespannt lauschen die Kinder dem Märchen, sehen und hören, wie der hungrige Wolf die kleine Ente jagt, und was Peter einfällt, um sie und die anderen Tiere zu retten. Am Ende der gut 45-minütigen Vorstellung gibt es begeisterten Applaus und viel Jubel von den Zuhörern, die durch das direkte Beobachten auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.