Übermittagsbetreuung (ÜMI)

Von Montag bis Freitag findet eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht statt. Betreut werden die Kinder bis 13.20 Uhr oder 14.00 Uhr.

Öffnungszeiten & Räume

Die Räumlichkeiten der ÜMI befinden sich im Schulgebäude. Aufgrund der räumlichen Ressourcen können zurzeit maximal 25 Schüler*innen der Waldschule betreut werden.

Nach Schulschluss kommen die Schüler*innen zu uns in die Gruppe. Um 14.00 Uhr ist für alle Schluss und die Kinder gehen nach Hause. Die Übermittagsbetreuung ist das alternative Ganztagsangebot zur auch vorhandenen OGS (Offener Ganztag), die bis 16.30 Uhr dauert.

In den Ferien findet keine Übermittagsbetreuung statt.

ÜMI-Angebot & Abläufe

Da viele Schüler*innen gleichzeitig Schulschluss haben, beginnt die Gruppe mit einem Begrüßungskreis. Hier darf man auch sagen, wie man sich gerade fühlt und ob der Schultag anstrengend war.

Die Schüler*innen nehmen in der Übermittagsbetreuung eine kleine Zwischenmahlzeit ein. Obst und Gemüse steht als Snack zur Verfügung. Wasser als Getränk steht immer bereit.

Dann ist viel Raum zu Spielen. Oder für Kreatives. Zwei Mitarbeiter*innen betreuen die Übermittagsbetreuung und bieten verschiedene Beschäftigungsräume an. Es darf mal wild zugehen, wenn getobt wird oder sportliche Aktivitäten auf dem Schulhof stattfinden. Ruhige Spielmomente gibt es dann in den Spielecken mit Lego, Kaufhaus- und Puppenecke. Oder einfach nur in der Kuschelecke mit einem Kinderbuch zurückziehen.

Die Übermittagsbetreuung bietet auch Rückzugsraum für das Erledigen von Hausaufgaben, der Schwerpunkt liegt jedoch nach dem Unterrichtszeiten erst einmal auf Erholung.

Mitarbeiter*innen

Ansprechpartner und für die Betreuung zuständig sind unsere Erzieherinnen Hanne Kriegeskotte und Susanne Flören. Sie werden tageweise zusätzlich durch Freiwilligendienstleistende und/oder Praktikanten unterstützt.

Kosten

Die Kosten für die Übermittagsbetreuung wurden von der Stadt Troisdorf festgelegt:

80 Euro monatlich, für Geschwisterkinder reduziert sich der Beitrag um 10 Euro.

Träger

Der Fachbereich „Kooperation Jugendhilfe & Schule im Hotti e.V. ist Träger der Übermittagsbetreuung.

Hotti e.V. ist anerkannter Träger der Jugendhilfe nach §75 SGB VIII.

Übermittagsbetreuungen führen wir in Troisdorf an zwei Grundschulen durch, an der GGS Waldschule und an der Evangelischen Grundschule – Regenbogenschule.

Für pädagogische und vertragliche Fragen berät Sie gerne Dominik Quigg (Fachbereichsleitung) in der Verwaltung von Hotti e.V. (siehe Kontakt).

Anmeldeverfahren

Auf dem ersten Informationsabend für die neuen 1. Schuljahrgang stellt sich die Übermittagsbetreuung neben den anderen Angeboten vor. Gleichzeitig findet eine Interessenabfrage (Interessensformular) für alle neuen Schüler*innen der 1. Klasse für das neue Schuljahr statt.

Ca. im Mai werden die Verträge für alle neuen ÜMI-Kinder versendet. Sollte mehr Interesse an der Übermittagsbetreuung bestehen als Plätze zur Verfügung stehen findet eine Auswahl nach sozialen Bedarfskriterien in Abstimmung mit der Schulleitung statt.

Verträge von Schüler*innen, die bereits in der Übermittagsbetreuung betreut werden, behalten ihre Gültigkeit. Alle Verträge haben eine vierjährige Laufzeit (über die gesamte Grundschulzeit). Vorzeitige Kündigungen zum Ende eines jeden Schuljahres sind möglich.

Anmeldungen im laufenden Schuljahr sind möglich, wenn freie Plätze verfügbar sind.

Übermittagsbetreuung Waldschule

E-Mail: uemi-waldschule@hotti-ev.de

Fachbereichsleitung und Verwaltung im Hotti e.V.:

Hotti e.V.

Fachbereich Jugendhilfe & Schule