Trogata

• Förderung individueller Begabungen
  • Intensives Miteinander
  • Respekt und Wertschätzung
  • Jeder ist für jeden da
  • Rücksichtnahme
  • Gegenseitiges Verständnis
  • Kulturelle Akzeptanz
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Erledigung der Hausaufgaben
  • Heranführen an Freizeitaktivitäten
  • Sinnvolle AG Angebote
  • Selbstgestaltung offener Spielphasen mit ansprechendem Spielmaterial
  • Integration aller Kinder
  • Strukturierter Tagesablauf

Bei der Gestaltung des offenen Ganztagsangebots berücksichtigen wir die Konzepte der Schule, die Erwartungen der Eltern und Kinder sowie die pädagogischen Leitlinien und Ideen unserer MitarbeiterInnen. Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder auch außerhalb von Unterricht gerne miteinander leben, in dem sie Regeln des Zusammenlebens ausprobieren und eigene Möglichkeiten und Grenzen entdecken können.Insbesondere der Nachmittag soll den Kindern Gelegenheit geben, ihre Freizeit kreativ und selbstständig zu planen und Spielangebote alleine und mit Freunden zu nutzen.

Mittagessen:

Täglich nehmen die Kinder ab 11:45 Uhr ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen zu sich. Dieses wird von unserer Köchin frisch und aus ausgewählten Zutaten zubereitet. Zu jeder Mahlzeit gehören Getränke sowie Nachtisch aus Obst, Joghurt, Pudding oder manchmal auch Eis. Wir achten auf gesundheitliche und religiöse Aspekte. Beim Essen achten wir darauf, dass Gespräche in angemessener Lautstärke geführt, Tischmanieren eingehalten und gegenseitige Unterstützung geleistet werden. Kinder beteiligen sich beim Abräumen und Eindecken des Geschirrs.

Ziele:

• Blick auf gesunde Ernährung
  • Esskultur
  • Soziales Miteinander
  • Rücksichtnahme
  • Einhaltung der Essregeln

Freispiel:

Im Freispiel bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihren Alltag mit zu gestalten, selbstbestimmt Absprachen zu treffen und eigene Pläne zu schmieden. Ein Sozialverhalten entwickelt sich in der Begegnung mit anderen Menschen, beim Kontakte knüpfen, beim Streiten und Solidarisieren.

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, das bedeutet, dass die Kinder während des Freispiels jeden Bereich nutzen können:
-Spielecke, Leseecke, Lego- und Baubereich, Snoezelraum sowie zwei Klassenräume und einen Gemeinschafts-spielbereich.
Im Kreativbereich haben die Kinder die Möglichkeit, während der Freispielphase alle vorhandenen Materialien zu nutzen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Lernzeit:

Montags bis donnerstags findet von 11:50 Uhr bis 15:00 Uhr in festgelegten Gruppen eine Lernzeit statt.
Hierfür stehen uns alle Klassenräume zur Verfügung. Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben, in einem ruhigen Umfeld zunehmend selbständig die Hausaufgabenzu erledigen. Die Lernzeit wird unter Anleitung von Lehrerinnen und von Trogatapersonal durchgeführt. Unser Hauptanliegen ist, dass die Kinder lernen, ihre schriftlichen Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Dabei halten wir uns an den Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 23.10.2010, Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote im Primarbereich und Sekundarstufe I.

Ziel:

• Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Positive Arbeitshaltung
  • Konzentrierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten

Besonders wichtig ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und den Eltern. Für die schulische Entwicklung der Kinder ist es wichtig, dass Eltern selbst einen Überblick über die Lernfähigkeit und den Entwicklungsstand ihres Kindes haben.

Lernen bleibt auch im Ganztag eine gemeinsame Aufgabe von Schule und Familie!

Arbeitsgemeinschaften ( AGs )

Derzeit werden folgende AGs im Nachmittagsbereich durch Kooperationspartner/Honorarkräfte angeboten:

Ballsport-AG, von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr, durchgeführt von einer Honorarkraft

Fußball-AG, von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr, durchgeführt von einer Honorarkraft

Kids-Aktiv, von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr, durchgeführt von  einer Honorarkraft

Basketball-AG, von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr, durchgeführt von einer Honorarkraft

Näh-AG, von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr, durchgeführt von einer Mitarbeiterin

Mittwoch

Handarbeits-AG, von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, durchgeführt von einer Mitarbeiterin

Entspannungs-AG, von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr, durchgeführt von einer Mitarbeiterin

Fußball-AG, von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr, durchgeführt von einer Honorarkraft

Volleyball-AG, von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr, durchgeführt von einer Honorarkraft

Freitag

Nähen mit einer Nähmaschine, von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr, durchgeführt von einer Mitarbeiterin

Sport-Spiel-AG, von 13:15 Uhr bis 15:00 Uhr, offenes Angebot, durchgeführt von einem Mitarbeiter

Helfende Hände-AG, von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, durchgeführt von zwei Mitarbeiterinnen

Abschlussrunde

Jeden zweiten Freitag finden Abschlussrunden in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr statt.

Ziele:

• Kommunikativer Austausch
  • Förderung des Miteinanders
  • Gemeinsames Planen und Gestalten – Demokratie und Mitbestimmung unserer Kinder
  • Abschlussrundenspiel

Zusammenarbeit mit Eltern:

Wir legen großen Wert auf gute Zusammenarbeit. Es gibt für Eltern täglich die Möglichkeit, persönlichen oder telefonischen Kontakt mit uns zu knüpfen. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Eltern von der Möglichkeit Gebrauch machen, einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Schlusswort:

Die Neugierde der Kinder
ist der Wissensdurst nach Erkenntnis,
dann sollte man diese
in ihnen fördern und ermutigen.

John Locke