Tut mir gut

Was würden Sie antworten, wenn Sie nach guten Wünschen für einen Freund oder eine Freundin gefragt werden? Mit großer Sicherheit werden Sie unter den ersten drei Wünschen auch an Gesundheit denken. Da wir uns Gesundheit auch für unsere Schüler, Eltern und Lehrer wÃünschen, nehmen wir seit dem Schuljahr 2012/2013 an dem Projekt „Tut-mir-gut“ Schule teil. Für die gesamte Entwicklung der Kinder ist es nämlich wichtig, gesund groß zu werden. Die drei Schwerpunkte in der Gesundheitserziehung sind für uns Ernährung, Bewegung und Entspannung. Bisher haben wir schon viele Elemente aus den drei Bereichen im Schulalltag etabliert.

Ernährung:

• Alle Klassen frühstücken in gemütlicher Atmosphäre in einer festgelegten Frühstückszeit (ca. 9.35 – 9.45 Uhr).
  • An drei Tagen der Woche erhät die Schule eine Obst- und Gemüselieferung für alle Schüler.
  • Lehrer und Kinder achten gemeinsam auf gesunde Produkte in der Frühstückszeit.
  • Regelmäßige Trinkpausen sind in den Schulmorgen integriert.

Bewegung:

• Ziel ist es, den Kindern individuell notwendige Bewegungsmöglichkeiten während des Unterrichts anzubieten (z. B. Bewegungskartei)
  • Klatsch- und Singspiele sind bereits Bestandteil in unseren Lerngruppen.
  • In den Hofpausen bietet das Schulgelände vielfätige Bewegungsangebote (Bolzplatz, große Sandfläche mit Spielgeräten, Waldgelände, Ausleihe von Seilen, Bällen, Schlägern etc.)

Entspannung:

• Ein Entspannungsraum für bis zu 5 Kinder (im Verwaltungstrakt) ist im Rahmen einer Projektwoche eingerichtet worden. Hier können kleine Auszeiten genommen werden.
  • In den Klassen werden Fantasiereisen und Stille-Übungen durchgeführt.
  • Wahrnehmungsschulung ist auf dem Schulhof auch in Form eines Fußparcours möglich. Er ist auch in den Pausen frei zugänglich.

Sorgen wir also gemeinsam für die besten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen bei unseren Kindern und uns!

Machen wir uns  gemeinsam auf den Weg nach „Tut-mir-gut“