Wir haben diesen Text als Leitbild der Waldschule gewählt,

• Kinder in unserer Arbeit das Wichtigste sind
  • wir das Kind mit seiner Persönlichkeit wertschätzen
  • wir Kindern mit Achtung und Verständnis begegnen
  • wir mit Kindern warmherzig umgehen
  • wir Kindern helfen, zu mündigen, selbstständigen und verantwortungsbewussten Erwachsenen zu werden
  • gegenseitiges Vertrauen unsere Arbeit bestimmt
  • wir Unterricht und Schulleben für unsere Kinder gestalten und der Text zeigt, warum das so ist!

Gib Gewalt keine Chance!

Anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels erzählte die bekannte schwedische Kinderbuchautorin ASTRID LINDGREN folgende Geschichte:

Eine Mutter berichtete mir, dass eines Tages ihr kleiner Sohn etwas getan hatte, wofür er ihrer Meinung nach eine Tracht Prügel verdient hatte, die erste in seinem Leben. Sie trug ihm auf, in den Graten zu gehen und selber nach einem Stock zu suchen, den er ihr bringen sollte. Der kleine Junge ging und blieb lange fort. Schließlich kam er weinend zurück und sagte: ,Ich habe keinen Stock finden können, aber hier hast du einen Stein, den kannst du ja nach mir werfen‘. Da aber fing auch die Mutter an zu weinen, denn plötztzlich sah sie alles mit den Augen des Kindes. Das Kind musste gedacht haben: ,Meine Mutter will mir wirklich weh tun, und das kann sie ja auch mit einem Stein. Sie nahm ihren kleinen Sohn in die Arme, und beide weinten eine Weile gemeinsam. Dann legte sie den Stein auf ein Bord in der Küche und dort blieb er liegen als ständige Mahnung an das Versprechen, das sie sich selbst in dieser Stunde gegeben hatte: Niemals Gewalt!

(aus: Gegen Gewalt, Peter Struck, 2007)

In dieser kleinen Geschichte wird deutlich, was wir Kindern antun, wenn wir Gewalt ausüben!