Herzlich willkommen an unserer Waldschule!

Unser Schulleben

Unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum zeichnet sich durch ihre einmalige Lage zum Wald aus. Unser großzügiger Schulhof ist eingebettet in die Natur. Auf unserem weitläufigen Außengelände können Kinder nach Herzenslust spielen, toben, einfach Kind sein. Von den Klassenräumen aus hat man einen schönen Blick ins Grüne. Gelegentliche Besuche eines Eichhörnchens oder eines Vogels auf der Fensterbank lassen nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen.

Ein offenes Miteinander prägt unser Schulleben. Unsere Klassenraumtüren stehen stets offen, denn bei uns ist jeder Gast willkommen.

Neben unserem Unterricht sind wir stolz auf unsere AGs, wie bspw. unsere Fußball-, PC- oder Pausenengel -AG. Hier lernen Kinder nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern erfahren, dass vieles nur im Miteinander erfolgreich funktioniert. Schülerbücherei und Computerraum runden das Bild unserer Schule ab. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit Medien zu erfahren, sich mit der Faszination Computer  auseinander zusetzten oder einfach einmal beim Lesen von Büchern ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Unser Bestreben ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Beteiligten gerne lernen und leben, sich rundum akzeptiert, respektiert und sicher fühlen.

Zur Zeit unterrichten wir in einem Team von 19 Lehrerinnen 260 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen.