Spendenaktion des Schülerparlaments

Die 12 KlassensprecherInnen der Waldschule Troisdorf wünschten sich für das Schuljahr 22/23 etwas ganz Besonderes: eine Spendenaktion für kranke Kinder!

Und so fingen sie gleich mit der Planung an und wählten den Kinder- und Jugendhospizdienst in Siegburg aus, für den sie Spenden sammeln wollten. Dafür legten sich die SchülerInnen in ihren Sitzungen mächtig ins Zeug und die Köpfe rauchten, womit man Geld sammeln könnte. Und schnell war eine gute Gelegenheit gefunden: Für das diesjährige Schulfest wurden zahlreiche Steine bemalt und bunte Filzbälle gebastelt, die an einem eigenen Stand verkauft wurden. Ein paar der Kinder spendeten sogar eigene Kinderbücher und Spiele dafür. Und auch einige Eltern der KlassensprecherInnen, die Back- AG der Trogata an der Waldschule und auch Lehrerinnen unterstützten die Aktion und buken fleißig Kekse, die die SchülerInnen für den Verkauf liebevoll in kleine Päckchen packten. Auch selbstgemachtes Popcorn durfte auf dem Schulfest am 6. Mai nicht fehlen. Dazu hatten die Kinder sich noch eine Überraschung ausgedacht, jede/r Käufer bekam ein Herz mit der Aufschrift „Danke für die Spende“ überreicht.

Die Begeisterung war groß, als die SchülerInnen ihre Einnahmen zählten. Denn durch den Verkauf ihrer umfangreichen und selbstgebastelten Waren wurde die tolle Summe von 310€ eingenommen. Für die Spendenübergabe am 25.05.23 fuhren die SchülerInnen gemeinsam mit der Sozialpädagogin der Waldschule, die die ganze Aktion begleitet hatte, mit dem Bus nach Siegburg. In den Räumlichkeiten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes wurden die KlassensprecherInnen von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Kopp und Frau Daumann freudig empfangen. Natürlich wollten die Kinder wissen, wie die Arbeit im Hospizdienst aussieht, was ihnen gerne erklärt wurde. Zur Freude des Schülerparlaments bekamen die KlassensprecherInnen ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihren tollen Einsatz als SpendensammlerInnen.